Termine

 

 

Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe

Im Jahr 2005 hat sich die Volkstanzgruppe noch einmal verjüngt. Damals suchten Johanna Hirtzberger und Martina Schulmeister Jungtänzer und Jungtänzerinnen aus Spitz und Umgebung, welche sie zu einer Tanzgruppe zusammen führten. Schon zu Beginn waren viele Begeisterte dabei und das große Interesse brachte schnell Zustrom.

Mittlerweile zählt die Gruppe fast 50 Kinder und Jugendliche, weshalb 2010 der ursprünglichen Kindervolkstanzgruppe die Jugendvolkstanzgruppe entsprang. Seither tanzen in der Kindervolkstanzgruppe alle Kinder zwischen drei und neun Jahren, in der Jugendvolkstanzgruppe werden alle 10- bis 14jährigen aufgenommen.

Musikalisch werden die Gruppen von der Musikschule Wachau begleitet. Rund um Mag. Maria Rupf hat sich hier die „Tanzlmusi“ aus jungen Musikern gebildet.

Im Abstand von ca. drei Wochen gibt es eine Probe, dabei wird getanzt, gesungen und gespielt. Den Beginn machen die Kinder, danach probt die Jugendgruppe. Das Repertoire der Jungtänzer umfasst neben Kindertänzen auch traditionelle Volkstänze.

Die Auftritte der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe sind trotz ihrer kurzen Geschichte schon fixer Bestandteil bei Spitzer Veranstaltungen wie der Schifffahrtseröffnung, dem Marillenkirtag oder dem Spitzer Grabenfest. Außerdem durften die Kinder auch außerorts schon ihr Können unter Beweis stellen, z.B. in Tulln bei der Gartenbaumesse oder beim Kremser Volksfest.