Dirndln

Burschn

Tracht

Die Festtracht der Männer besteht aus Gilet, weißem Hemd und einer Kniebundhose (Knickerbocker). Dazu kommen der traditionelle Hut mit Steinfedern und ein Mascherl bzw. eine Krawatte. Wie bereits erwähnt tragen die Volkstänzer bei Auftritten immer die Festtracht, wobei sie sich bei Festtrachtsanlässen zusätzlich mit einem Frack bedecken.

Das Gilet (Menüpunkt Kinder- und JugendVTG) ist meist aus Seide, manchmal aber auch aus Samt oder Brokat. Wie bei den Damen ist auch hier der Schnitt der verschiedenen Gilets gleich, Stoffart und -farbe aber verschieden. Die Knickerbockerhose ist aus robustem Stoff und kann auf die Wachauer Schifffahrt zurückgeführt werden. Zur Hose kommen noch weiße Stutzen und schwarze Schuhe mit silberner Schnalle. Am Hals trägt der Wachauer ein Mascherl oder eine Krawatte, welche aus einem Trachtentuch gebunden wird. Der Frack ist ein langer Gehrock. Der schwarze Hut wird von Steinfedern geziert, einer geschützten Grasart, die nur in ganz wenigen Gebieten der Welt vorkommt und deshalb auch nur zum Zweck der Huttradition geprockt werden darf.

Obwhol die Volkstänzer bei Auftritten nur mit Festtracht tanzen, sei auch kurz die Arbeitstracht erwähnt, dessen signifikantester Teil der Kalmuck ist. Dieser ist eine Jacke, welcher aus sehr robustem Baumwollstoff gewebt ist und mit seinem prägnanten Kästchen-Muster auffällt. Der Stoff war ursprünglich für Satteldecken gedacht und wurde von den Kalmücken, einem westmongolischen Reitervolk in die Wachau getragen. Heute wird der Kalmuck zwar nicht mehr so sehr bei der Weingartenarbeit, trotzdem aber viel und auch im Alltag getragen.